· 

Die Thymusdrüse - brauchen wir die überhaupt?

Noch bis in die Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts war es Wissenschaftlern noch nicht wirklich klar, welche Aufgaben die Thymusdrüse im menschlichen Körper erfüllt. Da die Thymusdrüse im fortscheitenden Erwachsenenalter sich stark verkleinert, folgerte man voreilig, dass die Thymusdrüse nach dem körperlichen Hauptwachstumsprozess im Kindes- und Jugendalter gar keinen Sinn mehr hätte, weil sie ja verkümmert. Das war ein Irrglaube. Die Thymusdrüse steuert die Immunabwehr im Körper und ist damit eine sehr überlebenswichtige Drüse im endokrinen System des Menschen. 

 

Wie Sie selbst mit einfachsten Mitteln die Thymusdrüse stärken können und was Ihnen Ihre Thymusdrüse für wertvolle Dienste leistet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

DER SPIEGEL schrieb in seiner Ausgabe 28/1968 über die Erforschung der Thymusdrüse. Eine ernsthafte Forschung zur Thymusdrüse existierte damals erst seit gut zwanzig Jahren. Die wichtigste Aufgabe der Thymusdrüse, die Steuerung der Immunabwehr im Körper, war festgestellt, aber damals dachte man noch, dass es im Erwachsenenalter mit der Funktionsfähigkeit der Thymusdrüse zu Ende sein und die körperlichen Fähigkeiten der eigenen Immunabwehr stark nachlassen würden. Dies war ein Irrtum!

 

Im energetischen System des Menschen ist die Thymusdrüse dem Herzchakra zugeodnet. Das Herzchakra hat im energetischen System (ebenfalls) eine Schlüsselfunktion. Es steht im Mittelpunkt aller anderen Chakren und transformiert niedrig schwingende Energien in höher schwingende Energien und umgekehrt. In einigen Chakrasystemen existiert sogar ein eigenes Thymuschakra. 

 

Die spirituelle Lehrerin Linda Giese erklärt Ihnen die genaue Bedeutung des Herzchakras aka Anahata Chakra in ihrem Video:

 

Das indische Herzchakra-Symbol / Anahata Chakra
Das indische Herzchakra-Symbol / Anahata Chakra

1979 veröffentlichte der US-amerikanische Arzt Dr. John Diamond sein Buch 'Der Körper lügt nicht', in dem sich die Bedeutung der Thymusdrüse für den Menschen wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zog. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen! 

 

Eine zentrale Übung, die in Dr. Diamonds Buch vorgestellt wird, ist das Klopfen der Thymusdrüse, um diese zu aktivieren. Diese einfache Übung und ihre Anwendung wird im Video am Ende dieses Beitrags genau gezeigt und in der Anwendung erläutert.

 

Dass das Klopfen der Thymusdrüse zumindest situativ stärkt, kann schnell durch einen kinesiologischen Muskeltest nachgewiesen werden.

 

Das Klopfen der Thymusdrüse fährt Ihr Stresslevel herab und stärkt Ihre Immunabwehr vor oder bei jeder Krankheit. Schon um 1902 verabreichte der Londoner Arzt Dr. Foulerton seinem krebskranken Patienten Thymusdrüsenextrakt. Thymusdrüsenextrakt ist laut Dr. Diamond ein gut geeignetes Mittel, um schwere Erkrankungen zu verhindern oder den Körper bei der Abwehr von Krankheitserregern           sinnvoll zu unterstützen. 

 

Die Mentaltrainerin Antje Heimsoeth fasst die wichtigsten Punkte und alltagstauglichen Übungen zur die Thymusdrüse für Sie abschließend in einem Video zusammen:

 

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit diesen einfachen Techniken, die in Zukunft Ihre Gesundheit aufrecht erhalten können und Ihnen unnötigen Stress ersparen können.

 

Wenn Ihnen mein Beitrag gefallen hat und Sie etwas Neues dazu gelernt haben, dann teilen Sie meinen Beitrag bitte mit Ihren Freunden und Kollegen. Danke. 

 

Hier finden Sie die wichtigsten Bücher von John Diamond in meinem Amazon-Partnerprogramm, um tiefer in dieses Thema und die wichtigsten Grundlagen der Kinesiologie einzusteigen:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eva (Sonntag, 15 August 2021 17:00)

    15.8.21
    Hallo
    Wo bitte ist die verlinkung der anderen cackren, von denen die Frau in dem 3-Minuten-video spricht?!
    Danke

  • #2

    Oliver Triebel (Montag, 16 August 2021 15:10)

    Hallo Eva,

    Das Herzchakra fungiert als Transformator, der die Energien der unteren Chakren im besten Fall nach oben Richtung oberen Chakren transformiert, z. B. bei einer tiefen Meditation - Stichwort Aufstieg der Kundalini - oder im ungünstigen Fall, dass höhere Energien wieder zu den unteren Chakren herunter transformiert werden wie in Überlebenssituation und bei extremer Angst.