Wie Du mit Enttäuschungen besser umgehst

Niemand erlebt gerne eine Enttäuschung, weil dies normalerweise mit Schmerz und oft auch Zorn verbunden ist.

 

Wenn Du Dir das Wort Enttäuschung näher anschaust, wirst Du merken, dass eine Enttäuschung durchaus einen positiven Effekt haben kann, nachdem Deine Trauer verflogen und Dein Zorn verraucht ist...

Enttäuschungen sind gut

Lässt Du Dich gerne von anderen oder von Situationen täuschen? Ich tue das nicht. Aber es gibt Menschen, die eher bereit sind, einer angenehmen Täuschung aufzusitzen, als eine unangenehme Wahrheit zu akzeptieren, die ihr Leben durcheinander wirft oder mit unliebsamen Wahrheiten konfrontiert. 

 

Von daher sollte es ein wesentliches Ziel von Dir sein, Dich besser von Täuschungen zu befreien, anstatt in einer künstlich angenehmen Scheinwelt zu leben, die sich zwar gut anfühlt, Dir aber in Wahrheit schadet.


"Then you will know the truth, and the truth will set you free."

 

Jesus

(Bibel, Johannes 8:31-32


Glückwunsch: Enttäuscht sein heißt, dass Deine jetzt Täuschung weg ist!

Wenn Dich jemand ent-täuscht, heißt das ja, dass er oder sie die Täuschung von Dir nimmt, der Du zuvor aufgesessen warst. Jetzt stehst Du vor der Wahrheit.

 

Dafür solltest Du dieser Person oder Situation sehr dankbar sein.

 

Jetzt heißt es aber erstmal die Trauer und die Wut zu verkraften, bevor Du Dich mit der von Dir erkannten Situation konstruktiv umgehen kannst. Wütend oder weinend kannst Du keine Entscheidungen aus Deiner Mitte treffen, woher Deine tatsächliche Kraft kommt.

Enttäuschungen sortieren Unnötiges aus

Jetzt weißt Du, wer oder was Dich getäuscht hat. Du kannst diese toxische Situation verlassen, die entsprechende Person zur Rede stellen, verklagen und eventuell auch hier den Kontakt abbrechen. 

 

Selbstmitleid oder sich über längere Zeit danach noch zu ärgern, hilft Dir nicht! Sei dankbar, dass Du ent-täuscht wurdest. Der Müll ist jetzt raus. Lerne aus diesen Situationen und mache es in Zukunft besser. Teile Dein Wissen mit anderen.

Enttäuschungen bieten Chancen für einen Neuanfang

Umso gravierender die Enttäuschung, desto besser ist die Chance für einen richtigen Neuanfang, der Dich wieder etwas mehr in Deine volle Kraft bringen wird.

 

Etwas Schädliches ist weg und kann durch etwas Neues ersetzt werden, das Dein Leben bereichert. Zusätzlich weißt Du nun um einmal mehr, wer oder was Dir nicht gut tut.

 

Starte neu durch und genieße Dein Leben!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0