Sei der Wandel in der Welt, den Du Dir wünschst!

Mit Deinen ganz eigenen Vorstellungen, Standards und Bedürfnissen, die sich so gar nicht mit den Gewohnheiten eines angepassten Durchschnittsmenschen decken, macht es Sinn, sich zumindest privat eine eigene Welt zu schaffen, in der Du glücklich bist und Deinen Kraftort zum Auftanken und Ideen schmieden sicher hast. Als INFJ ist das wichtig für Dich, um in Deine volle Kraft zu kommen und dort zu bleiben.

Du kannst die Welt nur verändern, indem Du Dich selbst veränderst

Matatma Gandhi war ein INFJ
Matatma Gandhi war ein INFJ

"Die Welt ändert sich nur, wenn Du Dich veränderst.", sagt ein bekanntes Sprichwort. Als INFJ bist Du auf Deine ganz besondere Art und Weise speziell und hast Deine ganz eigenen Bedürfnisse; mehr als andere Menschen. Da es sehr schwierig ist, die Welt zu ändern, solltest Du Dich lieber selbst ändern. Das ist proaktiv, offensiv und nachhaltig, wenn Du Deinen Bedürfnissen treu bist. INFJ-Coach Wences, die eine sehr hohe, professionelle Internetpräsenz hat, bringt es mit ihrem tollen Werbeslogan auf den Punkt: "Create an epic life on your terms!" Auch Pippi Langstrumpf sang stets vergnügt "Ich mach mir die Welt, widde, widde, wie sie mir gefällt!". Ob Pippi ein INFJ ist - ich weiß es nicht, aber sie hat meiner Meinung nach recht!...denn ich als INFJ mache es auch so!

Warte nicht auf Veränderung von außen - vollziehe sie selbst von innen!

Im Leben ist nichts beständiger als der Wandel.
Im Leben ist nichts beständiger als der Wandel.

Das Warten auf Veränderung von außen ist stets ungewiss. Es kann Dich langfristig depressiv und unglücklich machen. Wenn Du immer das selbe tust und Dich nicht änderst, aber Dir Veränderung erhoffst, kommt das einem Wahnsinn gleich. Darum halte Dich an Gandhis weise Worte: "Be the change, you wish to see in the world." Werde endlich aktiv & ändere etwas!

Was willst Du konkret verändern?

Am besten machst Du das alles schriftlich und gerne über einen längeren Zeitraum hinweg: Schreibe auf, was Du - vor allem an Dir - ändern möchtest. Schreibe dahinter auf, wie weit Du in diesem Prozess pro Änderung vorangeschritten bist. Und schreibe schließlich auf, wann Du Deine Änderung komplett vollzogen hast. Es können jederzeit neue Änderungswünsche zu Deiner Liste hinzugefügt werden oder bestehende Wünsche modifiziert werden. Schreibe auch auf, warum Du Dein Deinen Änderungswunsch modifiziert hast...zum Beispiel, weil Du bald Vater oder Mutter wirst.   

Wie entwickelst Du Dir Deine eigenen Ziele?

Lieber Deine Ziele etwas höher stecken, damit Du am Ende garantiert genug hast, um zufrieden zu sein; auch wenn Du vielleicht nicht ganz so erfolgreich abschneidest.
Lieber Deine Ziele etwas höher stecken, damit Du am Ende garantiert genug hast, um zufrieden zu sein; auch wenn Du vielleicht nicht ganz so erfolgreich abschneidest.

Damit Deine ZIele auf tatsächlich erfüllt werden, solltest Du planvoll vorgehen, um Deinen Erfolgsaussichten zu maximieren.

 

Zum Thema ZIele festlegen hatte ich mich Anfang 2021 in einem Blogbeitrag bereits geäußert.

 

Hast Du richtig viel Mut, hilft Dir dieser Leitsatz weiter: "Wenn Dir Deine Ziele noch keine Angst machen, sind sie noch nicht großartig genug!"

Werde vom Consumer zum Prosumer

Urban Gardening wird in Städten immer beliebter. Next Level in professionell wäre Urban Farming in den Städten.
Urban Gardening wird in Städten immer beliebter. Next Level in professionell wäre Urban Farming in den Städten.

Konsumieren kann jeder, der Geld hat. Etwas Eigenes herstellen, das genau Deinem Geschmack und Deinen Bedürfnissen entspricht, kann nicht jeder.

 

Findest Du, dass jeder Haushalt sein eigenes Obst und Gemüse anbauen sollte, dann baue es auf Deinem Balkon, Deinem Garten, auf Deinem Hausdach oder in einer lokalen Urban-Gardening-Anlage einfach selbst an.

 

Style Dir Deine eigenen Klamotten unter einem eigenen Modelabel, wenn Du ein Händchen dafür hast.

 

Wenn Du zu einem bestimmten Thema ein Buch suchst, schon viel Fachwissen hast, aber in den Büchern am Markt im In- und Ausland nicht mehr neue Inspiration findest, dann schreibe das Buch, das Du schon immer lesen wolltest. Das könnte dann ein Topseller werden.

 

Das ist der besondere Charme, der den kreativen Menschen innewohnt. Nutze ihn! Fehlt es Dir an bestimmten Fähigkeiten, liefere Deine Idee und Deine Visionen an Leute, die es umsetzen können. Ideen und Visionen zu entwickeln, sind eine ausgesprochene Stärke von uns INFJ.

Lebe nach Deinen eigenen Standards

Das wird Dir viel mir Lebensqualität bringen, wenn Du Dein Leben nach Deinen Bedürfnissen und nicht nach den Bedürfnissen der anderen gestaltest. Denke doch mal an den bekannten Satz aus dem Film Fight Club.

 

Erschaffe Dir das Leben nach Deinen Regeln, das Du Dir wünschst!

 

Das ist das Beste, das Du Dir als INFJ bieten kannst, also hole es Dir - jetzt!

 

 

Wo brauchst Du noch Unterstützung bei Deinem eigenen Wandel?

Oliver Triebel - INFJ-Coach aus Düsseldorf
Oliver Triebel - INFJ-Coach aus Düsseldorf

Gerne biete ich Dir an, Dich auf Deinem Weg des Wandels zu begleiten und zu unterstützen.

 

Wir können unsere Coachings als Coachingspaziergang, als Webcam-Coaching oder als reines E-Mail-Coaching durchführen. Die Zeiten sind flexibel nach Deinen Möglichkeiten einteilbar als einzelne Coachingstunden, Coachingtage oder Coaching-Wochenenden.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage für ein kostenloses Orientierungsgespräch!

 

Dein Gesundheitspraktiker & Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0