· 

Wie überlebt ein INFJ Smalltalk?

(c) Raphael Victor - Unsplash.com
(c) Raphael Victor - Unsplash.com

Smalltalk mag eigentlich niemand von uns wirklich. Es ist in bestimmten Situationen ein notwendiges Übel oder ein Zeitvertreib für oberflächliche Menschen.

Smalltalk ist das genaue Gegenteil, was INFJ-Persönlichkeiten lieben: Tiefgründige Gespräche, Vertrautheit aufbauen, Seelen berühren und Themen jenseits des Mainstream zu diskutieren. 

 

INFJ meiden daher Smalltalk wie der Teufel das Weihwasser, aber manchmal ist Smalltalk nicht zu vermeiden. Wie Du dann das Beste daraus machst und Dir Grenzen setzt, liest Du hier.

Small talk - small minds?

Smalltalk ist nur etwas für oberflächliche Menschen und Wichtigtuer, magst Du meinen? Kann vielfach sein.

Smalltalk kann aber auch eine Informationsquelle von anderen Menschen sowie für andere Menschen sein.

Du erhältst wichtige Informationen von anderen Menschen. Wenn Du gelernt hast, gezielt Fragen bei den richtigen Leuten zu stellen, kann Smalltalk anstatt viel Blahblahblah auch einige Goldnuggets an wichtigen Informationen für Dich zu Tage fördern. Anders herum zeigst Du Dich der Welt und könntest hier zum Beispiel Dein Business mit einem guten Elevator Pitch ins rechte Licht rücken. Entdecke die Möglichkeiten! Und vor allem entdecke, wer ein interessanter Kontakt und wen Du möglichst schnell abwimmeln solltest beim Smalltalk. Ab dann wird es interessant und Smalltalk vielleicht gar nicht mehr so nervig wie früher sein.

Wie geht es Dir?

Vielleicht die schlimmste Frage beim Smalltalk

Gerade als introvertierter Mensch kann eine solche sehr persönliche Frage von einem Fremden oder jemanden, den Du nicht wirklich Einblick in Deine Gefühlswelt geben willst, innerliches Unbehagen und emotionale Achterbahnfahrten auslösen. Die Smalltalkfrage "Wie geht es Dir?" soll rhetorisch das Eis zu einem Mitmenschen brechen und eventuell auch Informationen abfragen, ob Du bei diesem Mitmenschen gerade heute auf etwas besonders Acht geben solltest. In den weit überwiegenden Teil dieser zu einer Floskel verkommenen Frage, ist das nur oberflächlich gemeint und wird dann auch nur oberflächlich beantwortet: "Danke, gut!" Eine der häufigsten Lügen unseres Alltags. Wehe dem, dem es schlecht geht und das tatsächlich äußert! Dann steht ganz schnell ein unerwünschtes Problem im Raum. Be careful what you wish for, Fragender...

 

Im englischen Sprachraum übergeht man solch unangenehme Gespräche, indem das "How are you?" postwendend mit der selben Gegenfrage beantwortet wird und dann zu Tagesordnung übergegangen wird.

Sagt lieber: "Schön, dass Du da bist!"

Eine wertschätzendere Begrüßung wäre hier vielleicht, "Schön, dass Du da bist!" Dies sollte dann aber auch ernst gemeint sein. Ansonsten täte es auch ein "Guten Morgen!", etc.

Introvertierte Menschen mögen keinen Smalltalk
(c) Jenean Newcomb - Unsplash.com

Deine Smalltalk Taktik als INFJ

Ganz um den Smalltalk wirst Du im Alltag nie herumkommen, auch wenn Du ihn noch so sehr zu vermeiden versuchst. Wenn er Dich erwischt hat,

  • fasse Dich kurz,
  • biete nicht so viele Angriffspunkte für Themen und
  • setze Dir ein Zeitlimit, wie lange Du mit einem Kontakt verbringen wirst.

Zum Smalltalk gehört nämlich auch eine Verabschiedung, die wie beim Smalltalk allgemein üblich, nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen muss, aber Dich zweckdienlich weiter des Weges bringt. 

Stell Dir vor, es geht gut!

Auch beim Smalltalk kannst Du viele interessante Informationen erfahren, die Dir weiterhelfen können. Nutze das bzw. wähle Dir für den Smalltalk bewusst interessante Menschen und keine Schwätzer aus, damit Du regelmäßig interessante Personen und Infos kennenlernst. So könnte Smalltalk, gut dosiert, auch Spaß machen und nützen.

INFJ hassen Smalltalk
(c) Michael Discenza - Unsplash.com

Mein Angebot ist kein Smalltalk

(c) Oliver Triebel - INFJ-coaching.com
(c) Oliver Triebel - INFJ-coaching.com

Wie gehst Du als INFJ mit Smalltalksituationen im Alltag um? Schreib es mir in die Kommentare!

 

Brauchst Du noch eine bessere Strategie, um mit Smalltalk umzugehen? Wir können uns gerne zusammensetzen und an einer Strategie arbeiten, die Dir die Nachteile des Smalltalk klein hält und Deine Vorteile durch Smalltalk optimiert.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage zu einem kostenlosen Orientierungsgespräch.

 

Dein Experte für mehr introvertierte Lebensqualität

 

Oliver

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0