· 

Hausmittel gegen Sodbrennen

Hausmittel gegen Sodbrennen
(c) Towfiq Barbhuiya - Unsplash.com

Es ist Weihnachtszeit: Auf den Weihnachtsmärkten wird reichlich fettiges Essen und Alkohol angeboten und mehr als sonst konsumiert. Die Weihnachtsfeiertage toppen das Ganze dann meistens mit noch mehr schwerem Essen in großen Mengen über mehrere Tage hinweg. Kein Wunder, wenn dann Dein Körper rebelliert! Sodbrennen ist eine häufige unangenehme Begleiterscheinung der Festtage.

Die meisten Menschen greifen hier zu chemischen Produkten aus der Apotheke. Ich möchte hier meine  persönlichen Hausmittel vorstellen, die Dein Sodbrennen natürlich in den Griff bekommen.

Sodbrennen verhindern

Meine persönlichen TOP 3 gegen Sodbrennen

Als Sohn einer ungarischen Lebefrau der Frankfurter High Society und eines Italieners mit genetisch schon fast legendären Fähigkeiten in der Kochkunst weiß ich natürlich auch, meine geerbten Veranlagungen zu nutzen und das Leben zu genießen. Durch meine gesundheitspraktische Ausbildung weiß ich natürlich, im Gegenzug Grenzen zu setzen und mich auf möglichst schonende Weise zu schützen, wenn ich ab und an mal über die Stränge schlage. Die Weihnachtszeit ist bei mir auch solch eine Zeit, wo ich gerne Fünfe gerade lasse und futtere, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Mit dem zunehmenden Alter wurde ich auch empfindlicher, was Dinge wie Sodbrennen anbetrifft. Aber ich weiß mir ja zu helfen!  

 

Allopathische Medikamente aus der Apotheke waren und sind noch nie meins gewesen. Zumal immer wieder vor verschiedenen Nebenwirkungen gewarnt wird. Aber laut der Apothekerin meines Vertrauens fragen die meisten Menschen fast ausschließlich nach Medikementen von Big Pharma, wenn es um Sodbrennen geht. Ich bin da eine echte Ausnahme, hatte sie mir gesagt. Zu Hause in meiner Kindheit wurde auch fast immer erfolgreich mit Hausmitteln gearbeitet. Hier stelle ich die 3 besten natürlichen Mittel gegen Sodbrennen vor, die ich persönlich bei mir erfolgreich nutze. Am Ende dieses Blogartikels verrate ich noch ein 4. Mittel gegen Sodbrennen. Also stay tuned!

Ursachen für Sodbrennen
(c) Jed Owen - Unsplash.com

Heilerde gegen Sodbrennen

Heilerde ist ein echter Klassiker bei mir, der mir vor Jahrzehnten von meinem Heilpraktiker empfohlen worden ist und bis heute ein Standardartikel in meiner Hausapotheke ist.

 

Ich habe vor allem Probleme, wenn ich abends noch esse bzw. Essen gehe oder zu viel Alkohol trinke. Wenn man mit Freunden weggeht oder zu einer Feier eingeladen wird oder jetzt eben zur Weihnachtszeit, wenn der Weihnachtsmarkt ruft, haben mir 2 bis 3 Kapseln Heilerde immer den Schlaf gerettet.

 

Es gibt Heilerde in der Apotheke und in Drogeriemärkten für verschiedene Anlässe und in verschiedenen Darreichungsformen zu kaufen. Ich nehme immer Kapseln, weil Heilerde lose im Mund doch sehr unangenehm zwischen den Zähnen knirscht. Was mich wunderte ist, dass es bei Heilerde in diesem Jahr immer wieder einen Lieferengpass gegeben hatte, obwohl dieser Artikel doch angeblich gar nicht so oft nachgefragt wird.

Heilerde gegen Sodbrennen
(c) INFJ Coaching

Kräutertee gegen Sodbrennen

Kräutertees zählen zu den absoluten Klassikern der Naturheilkunde. Gegen Magenprobleme und Sodbrennen gibt es verschiedene Kräuter, die als Tee nach meiner Erfahrung mir sehr gute Dienste geleistet haben. Eines davon ist Pfefferminztee. Jetzt geht aber geht bitte nicht in den Supermarkt und kauft dort Euren Pfefferminztee! Erstens sind in der Massenware an Tees oft unschöne Zusätze und Inhaltsstoffe vorhanden, vor denen in einschlägigen Testzeitschriften und ab und zu von Mitarbeitern von Teefirmen undercover regelmäßig gewarnt wird...und zweitens sind die Tees, die ich hier empfehle von Pharmaqualität und sind damit viel reiner und intensiver als die Produkte aus dem Supermarkt. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein sehr intensiver, frischer Minztee aus frischer Minze. 

 

Den Kräutertee, den ich hier unten im Bild vorstelle, ist eine spezielle Kräutermischung, die ich als hochwirksam erfahren habe. Zudem hilft mir dieser Tee auch, noch besser schlafen zu können.

 

Jeden einzelnen Teebeutel kannst Du zweimal aufgießen. Ich empfehle Dir, zwischen der ersten und zweiten Tasse Magen-Darm-Beruhigungstee ein paar Stunden Zeit verstreichen zu lassen...so 3 Stunden bis maximal zu einem halben Tag bis zu 1 oder 2 Stunden vor dem Schlafengehen. Dann wirkt er für mich am besten. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um einen Allrounder, der bei verschiedenen Magen- und Darmproblemen gute Dienste leisten kann. Du bekommst diesen Kräutertee in der Apotheke.

Magen-Darm-Beruhigungstee gegen Sodbrennen
(c) INFJ Coaching

Staatlich Fachingen gegen Sodbrennen

Auf einer Lebensmittelmesse vor vielen Jahren hatte ein Vertreter der Mineralwasser / Heilwassermarke Staatlich Fachingen - kurz als Fachinger bekannt - eine beeindruckende Demonstration gemacht: Dieser Mann trank vor dem Augen des Publikums ein Glas Salzsäure und spülte anschließend mit einem Glas Fachinger nach. Was soll ich sagen? Dem Mann ging es weiterhin gut. Ok, wir haben jetzt nicht wirklich kontrolliert, ob sich im ersten Gefäß tatsächlich Salzsäure befunden hatte. Aber vernachlässigen wir einmal dieses kleine Detail. Der Repräsentant wollte uns mit seiner Demonstration zeigen, dass Fachinger Heilwasser in der Lage ich, ein Übermaß an Magensäure, die ja zu einem bestimmten Teil aus Salzsäure besteht, zu neutralisieren. Damit wirbt Staatlich Fachingen auch ganz offen auf ihrer Website, dass Fachinger Heilwasser gut gegen Sodbrennen ist.

 

Ich machte die Probe aufs Exempel und konsumierte auf der Rauhnächteparty einer Freundin eine ganze Flasche Fachinger. Zuvor am Tag hatte ich gut zu Mittag gegessen und abends den Weihnachtsmarkt frequentiert und danach noch 2 Bierchen in meiner Stammbar gezischt. Gründe für Sodbrennen waren also genügend vorhanden. Vor dem Schlafengehen hätte ich normalerweise gut Sodbrennen haben sollen. Hatte ich aber nicht! Ich habe sehr gut geschlafen. Der Beweis liegt hier also auf der Hand bzw. schon im Magen. Fachinger hilft offensichtlich gegen Sodbrennen. Genial.

Heilwasser gegen Sodbrennen
(c) INFJ Coaching

 

Lebensmittel, die Du besser meiden solltest, findest Du alleine am besten heraus, indem Du feststellst:

 

Was verursacht Dir

zu welcher Tageszeit

in welcher Menge

Sodbrennen?

 


Anstatt eines Weihnachtsgrußes

Regelmäßiges Sodbrennen ist nicht nur unangenehm. Es kann auf die Dauer auch eine Schädigung Deiner Speiseröhre und natürlich des Magens zur Folge haben. Sollten diese natürlichen Mittel auf die Dauer keinen Erfolg zeigen, ist ein Termin bei Deinem Hausarzt angesagt, um schlimmere Folgen zu verhindern.

 

Mein oben erwähntes 4. Mittel gehen Sodbrennen ist das schwerste und unangenehmste, aber wahrscheinlich wirksamste Mittel gegen Sodbrennen, Magenprobleme und Co.: Das ist eine radikale Ernährungsumstellung bzw. ein konsequenter Verzicht auf alles, was Dir offenbar nicht gut tut. Dein Körper sendet Dir diese Warnsignale wie Sodbrennen aus einem guten Grund: Du sollst aufhören, Dich selbst zu schädigen, sonst gibt es KOnsequenzen. Siehe hier auch unter dem Stichwort Zivilisationskrankheiten. Es ist und bleibt Deine Entscheidung und Verantwortung. Gesunde Alternativen gibt es genug.

 

Das war meine Weihnachtsgeschichte für 2023; wenn Du so willst. Verbringe eine ruhigem friedliche und besinnliche Zeit mit Deinen Lieben und komme mir gut ins neue Jahr 2024. Wir sehen uns nach meiner traditionellen Winterpause.

 

Dein Experte für introvertierte Lebensqualität (heute mal wieder etwas gesundheitspraktischer unterwegs)

 

Oliver

 

P.S.: Fandest Du meinen Blogartikel interessant? Wenn Du in Zukunft über Neuigkeiten, Angebote und zusätzlichen Infos auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann scrolle und trage Dich auf der rechten Seite meiner Website für meinen INFJ-Club kostenlos ein!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0