Ein INFJ für INFJ

Die Geschichte meiner Transformation

INFJ Life Coach Düsseldorf
Ich im Sommer 2023

Kurz bevor die erstem Menschen den Mond betraten, wurde ich geboren. Mein Glück weilte aber nur kurz, weil mich meine Eltern zur Adoption freigaben. Bei meinen Adoptiveltern wuchs ich zwar materiell sorgenfrei, aber überbehütet auf. Doch meine Eltern waren von ihrer Natur so verschieden von mir, dass ich mich oft unverstanden und fremd fühlte. Darum lernte ich sehr schnell, so gut es ging meinen ganz eigenen Weg zu gehen. Es dauerte sehr, sehr lange, bis meine konservativen, spießbürgerlichen Eltern das überhaupt akzeptieren konnten. Aber ich setzte mich durch.

 

Dieser Kampf führte zu vielen Komplexen, Identitätskrisen und Unsicherheiten in mir , aber ich ging Schritt für Schritt meinen Weg weiter.  

 

Im Sommer 2004 machte ich mich selbstständig. Für mich persönlich war das die wohl beste Lösung, diesen rigiden und teilweise für mich sinnlosen, weil unpassende, Strukturen des Angestelltenlebens in einem Konzern zu entkommen.

 

Über ein paar Vorstufen durch das Erlernen verschiedener Entspannungstechniken wurde ich dann 2009 vom DGAM offiziell zum Gesundheitspraktiker ernannt. Außerdem bin ich Ausbilder für Selbstverteidigung und habe eine langjährige Kampfsportlaufbahn hinter mir. 2011 folgte meine 1-jährige systemische Coachingausbildung bei Hans-Christoph Quick (IGST). Von da an entwickelte sich meine Arbeit immer weiter in Richtung ganzheitliches Life Coaching.

 

2010 stellte eine Heilpraktikerin fest, dass ich eine hochsensible / hochsensitive Persönlichkeit (HSP) bin. Das half mir schon viel weiter, zu erkennen, dass es mehr Menschen wie mich gibt und dass ich nicht krank, sondern einfach nur anders als ein Durchschnittsmensch bin.

 

2011 fand ich meine leiblichen Geschwister wieder und erfuhr viele wichtige Details zu meiner Herkunftsfamilie, was mir ermöglichte, meiner wahren Identität erstmals bewusst auf den Grund zu gehen. Das beantwortete viele Fragen und brachte eine große Klarheit in mir.

 

2019 las ich erstmals vom Myers-Briggs-Type-Indicator und machte den Persönlichkeitstest, den ich bis heute mehrfach wiederholt habe. Immer mit dem Ergebnis INFJ. Durch meine Recherchen zum Thema INFJ bemerkte ich, dass mich dieser Persönlichkeitstyp perfekt beschreibt. Es hat mir sehr geholfen, endlich meine Gefühle in Worte zu fassen, meine Identität definieren zu können und mich selbst zu akzeptieren. Als INFJ-Persönlichkeit zählt Coaching zu meinen Naturtalenten.

 

Heute bin ich ein INFJ-A, der bevorzugt andere INFJ und HSP begleitet, um ihre Herausforderungen im Leben erfolgreicher angehen zu können. Summa summarum bin ich Dein Experte für introvertierte Lebensqualität.


"Du kennst bereits die Lösung für Deine Probleme. Ich mache sie Dir lediglich bewusst."

 

Oliver Triebel - systemischer Coach


Meine Vorgeschichte

Mein altes Bewerbungsfoto von 1997
Mein altes Bewerbungsfoto von 1997

Bis zum Sommer 2004 gehörte ich zu den vielen, vielen Menschen in Deutschland, die von Wochenende zu Wochenende leben, keinen wirklichen Sinn in ihrer Arbeit als Angestellter sehen und sich körperlich und seelisch schon aufgegeben haben.

 

Auf der Arbeit war ich ein anderer Mensch als im Privatleben. Ich musste mich verkleiden und mich nach gewissen Firmenstatuten verhalten, die nicht meiner Persönlichkeit entsprachen. Ich war dadurch nicht mehr ich selbst. Meine persönlichen Neigungen, Qualifikationen oder Karrierewünsche interessierten niemanden. Ich sollte einfach nur funktionieren und nicht denken. Das Denken erledigen die Vorgesetzten für einen...zu deren Gunsten.

 

Die Hauptgründe für diese "Leiden des jungen T." waren

  • das Ignorieren meiner wahren Bedürfnisse und meiner Persönlichkeit,
  • das Eingehen fauler Kompromisse,
  • das Nichtrespektieren meiner körperlichen Grenzen,
  • eine Kompensation durch Perfektionsfanatismus und Arbeitswut,
  • meine Konfliktscheuheit, wenn es um das Durchsetzen meiner berechtigten Ansprüche ging,
  • meine daraus folgende Resignation und die Abgabe meiner Selbstverantwortung für mein Leben
  • und am schlimmsten: Ich wusste nicht, wer ich wirklich bin!

Natürlich habe ich als selbsternanntes Opfer auch automatisch immer entsprechende Täter zu mir angezogen. Insgesamt habe ich für mein Fehlverhalten gesundheitlich einen sehr hohen Preis bezahlen müssen.

 

Kommt Dir diese Situation bekannt vor?

 

Es war mir klar, dass sich etwas verändern musste, damit ich nicht körperlich, psychisch und seelisch unter die Räder gerate. Ich gehöre nicht in solch ein System. Ich will mit meiner Umwelt menschlich gleichwertig auf Augenhöhe kommunizieren...also wurde ich endlich aktiv.

 

Ich wünsche niemanden solch ein Leben im Hamsterrad, das in Selbstzerstörung endet, wenn Du nicht auf die Bremse trittst. Die Hoffnung "Es wird schon irgendwie gut gehen bis zur (unsicheren) Rente", geht immer seltener auf. Die steigenden Zahlen der Berufsunfähigkeit durch psychische Krankheiten und Beschwerden im Muskel-Skelett-System sprechen eine erschreckend deutliche Sprache.

 

Deine Gesundheit ist heute Dein allerwichtigstes Wirtschaftsgut (= Asset), das Du hast. Im eigenen Interesse solltest Du nicht leichtfertig damit umgehen. Nach einem Burnout, einer Depression oder Selbstmordgedanken, wird Deine Leistungsfähigkeit nie mehr auf Dein ursprüngliches Level zurückkehren. Das muss Dir voll bewusst sein; auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst. Lass es bitte nicht so weit kommen!

 

Wird es leicht für Dich sein? Nein! Und wenn Du Dich am Ziel umschaust, wirst Du stolz auf Dich sein, dass Du es gewagt und getan hast.

 

Die gute Nachricht hierbei ist: Du brauchst diesen Weg nicht alleine zu gehen, so wie ich es damals getan habe.

 

Ich möchte für Dich der Begleiter sein, den ich damals selbst so dringend gebraucht hätte, um so viele Fehler zu vermeiden und wertvolle Lebenszeit zu sparen.


"Unsere Intiution ist das heilige Geschenk,

und der Verstand ist der Diener."

 

Albert Einstein

wahrscheinlich ein INFJ

 


Was macht mich besonders?

Das was ich mit Dir coache, habe ich vor vielen Jahren selbst alles durchgemacht. Daher weiß ich, wie schwer der Weg aus der eigenen Hilflosigkeit, dem Ausgeliefertsein und der scheinbaren Sinnlosigkeit einer bestimmten Lebenssituation ist.

 

Alle Methoden und Techniken, die ich gelernt habe, habe ich an mir selbst erfolgreich eingesetzt. Und nur deshalb habe ich sie erlernt. Weil ich erfahren habe, dass sie mir helfen...ob mit oder ohne wissenschaftlichen Nachweis.

 

Als INFJ-Persönlichkeit und HSP kann ich gut auf Menschen eingehen, mich in Dich hineinversetzen, Muster erkennen, problematische Situationen entspannen oder alternative Wege finden. Diese Fähigkeiten sind für ein erfolgversprechendes Coaching sehr wichtig. Nicht umsonst nennt man den INFJ im Myers-Briggs-Type-Indicator synonym Advokat oder auch Counsellor, den Berater...also neudeutsch Coach.   

 

Bei Bedarf kann ich Dich an Mediziner und andere Gesundheitsdienstleister weiterempfehlen, die ich persönlich kenne, die mich auch schon selbst behandelt haben und denen ich somit vertraue. Dort bekommst Du auch zeitnah einen Termin und musst nicht monatelang warten. Motto: Was für mich erste Wahl ist, kann auch für Dich gut sein.

 

Als Betriebswirt kann ich Dir auch bei wirtschaftlichen Fragen den einen oder anderen guten Tipp geben.

 

Insgesamt ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam einen pragmatischen Lösungsansatz finden, der realistisch und meist langfristig in die Tat umgesetzt werden kann, ohne Deine große Vision aus den Augen zu verlieren: die beste Version Deiner selbst zu werden, die / der das Leben lebt, das Du liebst, das Du Dir wünschst und Du als INFJ auch brauchst.

Meine Ziel ist:

 

Ich will Dich gewinnen sehen!


Bewerte meine Dienste auf Proven Expert. Klicke auf das Logo.