· 

Mehr Lebensqualität erreichen

(c) Clay Banks - Unsplash.com
(c) Clay Banks - Unsplash.com

Was ist ein Signature Programm? Das ist ein Programm, dass einen Querschnitt durch die gesamte Bandbreite eines Anbieters für ein möglichst großes Zielpublikum bietet und eine möglichst hohe Beliebtheit erzielen soll.

 

Da es meine hintergründige Aufgabe ist, Deine Lebensqualität zu steigern, war der Arbeitstitel klar. Hier erfährst Du, was Dich in meinem Signature Entwicklungsprogramm aka Coaching Programm alles erwartet. Diesmal ist das Zielpublikum nicht nur introvertiert. Jeder Mensch, der seine Lebensqualität verbessern möchte, sei hier angesprochen. 

Steigere Deine Lebensqualität

Mein Signature Entwicklungsprogramm

Meine Coachingarbeit gilt in erster Linie der Verbesserung der Lebensqualität von introvertierten Menschen in bestimmten Lebensabschnitten ihrer persönlichen Entwicklung. Dafür sind meine Entwicklungsprogramme konzipiert. Mit meinem ersten Entwicklungsprogramm "Wer bin ich?" habe ich das Zielpublikum erstmalig eigentlich auf alle Persönlichkeitstypen erweitert, die mehr über sich selbst lernen möchten.  

 

Mit meinem Entwicklungsprogramm "Mehr Lebensqualität" greife ich diese Tendenz wieder auf, nicht nur introvertierte Menschen anzusprechen, sondern alle Menschen, die ihre Lebensqualität verbessern möchten und sich dabei Unterstützung wünschen.

 

In meinem Selbstverständnis als Experte für mehr Lebensqualität spreche ich mit meinem Signature Program eher ein allgemeines Publikum und ein offenes Ziel an, anstatt ein sehr spezifisches Thema für einen relativ eng definierten Personenkreis. Ich habe für dieses Entwicklungsprogramm 6 Unterthemen herauskristallisiert, die ich jeweils in einer Coachingsitzung à 1 Stunde pro Woche mit Dir durcharbeiten möchte, wenn Du mein Signature Entwicklungsprogramm "Mehr Lebensqualität" buchst.

(c) Dominik Hofbauer - Unsplash.com
(c) Dominik Hofbauer - Unsplash.com

1. Bestandsaufnahme / Status Quo

Unter Lebensqualität versteht jeder Mensch etwas anderes. Ich orientiere mich hier komplett an Deinen Werten und Bedürfnissen.

  • Wie viel Lebensqualität hast Du auf einem Level von 1 bis 10 bereits?
  • Wie sehr bewusst bist Du Dir, wie viel Lebensqualität Du tatsächlich hast?
  • Wo hast Du noch Bedarf, Deine Lebensqualität zu verbessern?

Du kommst aus dem Grund zu mir, weil Du glaubst oder weißt, dass Du noch mehr Lebensqualität haben könntest und es auch willst. Ich möchte Dich als Life Coach und Health Coach dabei unterstützen. Gemeinsam finden wir heraus, was Du bereits an Lebensqualität hast, was Du noch mehr an Lebensqualität brauchst und was noch nice to have wäre. Wenn ich von brauchen sprechen, meine ich brauchen, damit Du gesund bleibst oder wieder gesund wirst. Hier läge die Priorität unserer Arbeit. Nachdem wir das Was definiert haben, kommen wir nun zu dem Wie.

2. Ressourcen stärken

Bei Deinen Ressourcen denkst Du natürlich als erstes an das, was Du selbst zu bieten hast:

  • Deine Persönlichkeit
  • Dein Mindset
  • Deine Talente
  • Dein Wissen
  • Dein Können
  • Deine Ausbildung/-en im Speziellen
  • Deine finanziellen und materiellen Mittel

Das bezieht sich für mich auf Deinen internen Kreis Deiner Ressourcen. Es gibt für mich auch noch einen externen Kreis, die ich als Deine erweiterten Ressourcen bezeichnen mag:

  • Deine Familie
  • Dein Freundeskreis
  • Dein Kollegenkreis
  • weitere berufliche und private Netzwerke, die für Dich eine erweiterte Ressource darstellen können und dir zu noch mehr Ressourcen bzw. Kontakten und Beziehungen verhelfen können, die Dir nützlich sein können.
  • weitere externe Kontakte, die Du Dir selbst gesucht hast, wie zum Beispiel mich als Dein zukünftiger Coach.

Du kannst bestehende Ressourcen stärken und / oder neue Ressourcen schaffen. Sind diese neuen Ressourcen Menschen, könntest Du sie dazu bringen, für Dich weitere Ressourcen / Kontakte für Dich zu erschließen, während Du andere Dinge tun kannst. 

 

Am Ende solltest Du mit dem, was Du hast, gut aufgestellt sein oder noch besser aufgestellt sein, weil Du jetzt noch mehr Ressourcen für Dich geschaffen hast.

 

Welche Ressourcen brauchst Du, um Deine aktuelle Herausforderung gut zu meistern?

3. Potenziale nutzen

Welche Potenziale erwachsen aus Deinen Ressourcen, die Du selbst hast und Ressourcen aus Deinem Umfeld, die Du nutzen kannst?

 

Du kannst die bestehenden Potenziale Deiner Persönlichkeit und Deiner Ressourcen auffrischen oder gleich nutzen. Durch neue Ressourcen ergeben sich auch immer neue Potenziale, die Du mehr oder weniger gut nutzen kannst / darfst. Willst Du diese Potentiale überhaupt alle nutzen?

 

Deine Ressourcen und Potentźiale definieren Deinen Handlungsmöglichkeiten, Veränderungen in Deinem Leben herbeizuführen oder einen Zustand beizubehalten.

 

Was müsstest Du tun, um Dein gewünschtes Ziel zu erreichen? Kannst Du es mit Deinen Mitteln erreichen oder brauchst Du noch mehr Mittel und Ressourcen? Am besten erstellst Du Dir hierzu einen genauen Plan.

4. Was willst Du, was bekommst Du?

Viele Menschen sagen nicht klar und direkt, was sie haben wollen, weil sie Angst vor negativen Konsequenzen haben. Meistens bekommen sie dann auch nicht das, was sie wollen. Sollte die Gegenseite nicht aktiv nachfragen oder keine bzw. eine unehrliche Antwort erhalten oder geben, können sie sich nur ihren Teil dazu denken oder ihrem Gegenüber das aufdrücken, was sie gerne wollen.

 

Der USA-amerikanische Coach George Walther hat ein guten Buch zum Thema Telefontraining geschrieben: "Sage, was Du meinst und Du bekommst, was Du willst." Coach und Heilpraktikerin Valentina Levant rät ihren Klientinnen und Klienten auch, ihrem Gegenüber das zu sagen, was man möchte und was man nicht möchte...und sich zusätzlich als Problemlöser für ein spezifisches Problem des Menschen gegenüber anzubieten. Davor haben viele Menschen Angst. Insbesondere dann, wenn sie sich in einer Notsituation befinden. Aber es ist der Weg in die Klarheit und letztendlich der Weg in die Zufriedenheit und die Lösung. Kompromisse sind langfristig unbefriedigend für beide Seiten. Es sortiert alles und jeden aus, was schlecht für Dich ist.

 

Eine klare, selbstbewusste und offene Kommunikation verbessert insgesamt und langfristig Deine Situation mehr, als sie es Dir erschwert. Man weiß praktisch immer, woran man bei Dir ist. Und das ist für beide Seiten gut so.

5. Aus Krisen Chancen machen

Schon oft glaubte ich in einer schlechten Lebenssituation, dass ich mitten in einem Problem steckte. Bei genauerer Betrachtung konnte ich diese Situation, aber aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, immer häufiger sehr positiv für mich nutzen. Manchmal bekam ich sogar ein besseres Ergebnis heraus, als ich mit meinem ursprünglichen Plan erreicht hätte. Situationen, Personen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu nutzen ist die Quintessenz des systemischen Coachings.

 

Das Gute an einer Krise ist: In den meisten Fällen gehst Du gestärkt aus Deinen Krisen hervor. Wenn Du etwas nicht sofort oder gar nicht haben kannst, bist Du dazu aufgefordert, nach einer anderen praxistaugliche Lösung zu suchen. Diese Lösung kann dann wie folgt sein:

  • minderwertiger
  • gleichwertig
  • oder höherwertiger

Deine Chancen stehen also 2:1, dass Du zumindest eine gleichwertige Lösung zu Deiner Aufgabe findest, wenn Dein Plan A aus irgendeinem Grund nicht zum Zug kommt. Es ist also manchmal gar nicht so schlecht, wenn Dein ursprünglicher Plan nicht aufgeht. Er könnte auch durch einen besseren Plan ersetzt werden. Manchmal reicht es schon, eine Herausforderung aus einem anderen Blickwinkel zu beobachten, um hier etwas Positives in dem zuerst negativen Geschehen oder der Sache oder des Lebewesens zu finden.

6. Standards definieren

Bedürfnisse erkennen. Ziele erreichen

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass es sinnvoll ist, klar definierte Standards zu haben, wie Du Dein Leben leben möchtest, damit es für Dich lebenswert und gesundheitlich zuträglich ist. Lasse Dir das nicht kleinreden. Alle erfolgreichen Menschen und Unternehmen handeln so.

 

Deine gewünschten Standards kannst Du in verschiedene Lebensbereiche, Rollen oder Tätigkeiten aufteilen, wo Du Mindeststandards und Höchststandards plus gewünschte Ziele klar und SMART definierst. Halte alles schriftlich fest und dokumentiere Deinen Status Quo zu festgelegten Zeitpunkten, damit Du Deine Ergebnisse über einen Zeitraum vergleichen und bei Bedarf bewusst vor Augen hast.

 

Diese Maßnahmen werden Dir helfen, mehr Struktur in Deinen Alltag zu bringen und Deine Ziele für mehr Lebensqualität zu erreichen.

Mein Angebot an Dich

(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching
(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching

In 6 Wochen kannst Du Dir die Grundlage für eine bessere Lebensqualität in Deiner Zukunft schaffen. Dabei möchte ich Dich gerne unterstützen.

 

Unter Lebensqualität und mehr Lebensqualität versteht jeder Mensch wahrscheinlich etwas anderes. Darum lass uns das zuerst gemeinsam klären.

 

Ich freue mich auf Deine Terminanfrage zu einem kostenlosen Orientierungsgespräch. Telefonisch, via Webcam oder bei einem ruhigen Spaziergang in einem Düsseldorfer Park klären wir gemeinsam Deine Ziele und Deinen Coachingauftrag ab, bevor wir Deine Ziele in die Realität umsetzen.

 

Dein Experte für mehr Lebensqualität

 

Oliver

 

P. S.: Wie interessant fandest Du meinen Blogartikel? Wenn Du in Zukunft über Neuigkeiten, Angebote und zusätzlichen Infos auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann scrolle und trage Dich auf der rechten Seite meiner Website für meinen INFJ-Club kostenlos ein! Alternativ biete ich Dir meinen WhatsApp-Kanal an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0